Nadine Ajsin

About the Artist

Nadine Ajsin studierte Kunst und kurz vor ihrem Abschluss wurde sie jedoch durch eine Kohlenmonoxidvergiftung schwer krank und reagierte auf Duftstoffe und Chemikalien hochallergisch, wodurch das Arbeiten mit Acryl- und sogar Ölfarben, die sie bis dato favorisierte, nicht mehr möglich war.

Durch die Auseinandersetzung mit natürlichen Pigmenten begann sie schließlich mit Lebensmittelfarbe zu malen und schaffte es in kürzester Zeit zur selbstständigen Künstlerin, die durch den Verkauf ihrer Werke Leben konnte. Ihre international einmalige künstlerische Technik, die sich durch das Malen mit Lebensmittelfarben und weiteren Teilprozessen auszeichnet, ist eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Leben und der Einzigartigkeit jedes einzelnen Momentes.

Aufgrund ihrer schweren Krankheit setzte sie sich intensiv mit dem Thema „Vergänglichkeit“ auseinander, das sich auch in der materiellen Vergänglichkeit von Lebensmittelfarben widerspiegelt. Sie entschied sich ihre Bilder zu einer Metapher über das Unikum des Moments werden zu lassen und beschäftigt sich mit der Frage: Wie gehen wir im alltäglichen Leben mit dem Loslassen und Festhalten von Momenten um?

In Zeiten von Social Media sind wir durch Instagram und Co permanent einer Bilderflut unzähliger Momentaufnahmen von Menschen ausgesetzt, wodurch die Künstlerin zu ihrer einmaligen Technik inspiriert wurde, indem sie begann ihre malerisch geschaffenen Momente fotografisch festzuhalten. Die Fotografie als künstlerische Technik wird von Ajsin nicht als Mittel zur Abbildung ihrer Malereien verwendet, sondern die Fotografie wird selbst zum Original und durch dessen Existenz im Hier und Jetzt zeichnet es sich in seiner Echtheit aus.

Die Künstlerin durchläuft den Prozess der Entstehung eines Augenblicks in Form von Malerei, der durch die Fotografie eingefangen wird und in diesem Transformationsprozess des Loslassens, im Ver- und Wegwischen des gegenwärtigen Zeitpunkts und letztendlich durch das Löschen aller Fotokopien, bleibt eine großformatige Aufnahme des Moments zurück. Einzigartig, fragil und nicht reproduzierbar, ist jedes Kunstwerk einzigartig und somit ein Unikat, wie die Gegenwart sinnbildlich selbst einmalig ist.

Die Echtheit einer künstlerischen Schöpfung ist der Inbegriff alles von Ursprung her an ihr Tradierbaren, was die Künstlerin schafft, indem sie die materielle zeitlich begrenzte Dauer der auf Lebensmittelfarbe basierten Malereien durch die fotografische Umsetzung überwindet. Ajsin hebelt die Fotografie in ihrer Reproduzierbarkeit aus, indem sie ihr die Aura der Malerei einverleibt, wodurch der reliefartige Charakter ihrer Malereien in der zweidimensionalen Fläche erhalten bleibt und somit die Fotografie zum Kunstwerk wird. Sie vereint Malerei mit Fotografie und spielt so mit dem Loslassen und Festhalten von Augenblicken und dem Wertschätzen des Moments. Sie nimmt uns an die Hand und entführt uns durch ihre Bilder in unsere eigene Fantasie.

Nadine Ajsins Kunstwerke wurden schon mehrfach national und international in Ländern wie Miami, Hong Kong, London, Barcelona uva. ausgestellt und bereits von berühmten Persönlichkeiten erworben, die ihre Werke auch als Sammler würdigen.

Ausstellungen

Juni      2018   –  „Blinder Fleck“ Ausstellung Heidelberg

Sep.     2018   –   Art International Zürich

Okt.     2018    –   Art Salzburg

Nov.    2018    –   Art Muc München

Nov.    2018   –   Kunstmesse Leipzig

Dez.    2018    –   Red Dot Art Fair Miami

Dez.    2018    –   „Von der Schweiz bis nach Deutschland“ Gruppenausstellung Galerie Makowski Berlin  

Jan.     2019   –   Art Stage Singapore (vom Veranstalter abgesagt)

Jan.     2019   –   August Lenz Bankhaus  Hamburg

Feb.     2019   –  Soloausstellung Galerie Makowski Berlin 22.2 – 21.3 

Mär.    2019    –   Art Fair Bath England

Mär.    2019    –   Asia Contemporary Art Show Hong Kong

Mai      2019    –  Myrs Hotel Berlin

Jul .      2019    –  Beauty Clinic Manheim

Aug.     2019   –   Swiss Art Expo Zürich

Nov.     2019   –   Showroom Eröffnung Mannheim

Dez.     2019    –   Eduardo Lira Art Gallery Miami (Art Week Miami)

Feb      2020    –  NYX Hotel Mannheim

Mär.    2020   –  Valid World Hall Barcelona

Jul.      2020   –   Soloshow NYX Hotel Mannheim

Aug.    2020   –  Swiss Art Expo Zürich

seit Sep.    2020   –  Soloshow Mannheim

Jun. 2021     –    Wonderland Mannheim

Okt.     2021  –    THE SEASIDE OF LIFE Parkinsel

Mär. 2022     –     NYX Hotel

April 2022     –     Candyland / Wonderland 

Juni 2022      –     Mutterstadt 

Aug. 2022     –     PARAdise  Hamm

Nov. 2022     –     PARAdise Düsseldorf 

Nov. 2022     –     PARAdise  Neustadt 

Jan. 2023     –     PARAdise Karlsruhe 

Feb. 2023     –     Infinity Düsseldorf 

Mär. 2023     –     Prince House Gallery Mannheim 

Okt 2023       –     Schlossinsel Berlin


Coming soon

Mannheim
Köln
April – Mai 2024 – GALLERY MALINA Berlin
Frankenthal
Dubai

0 comments on “Nadine Ajsin

Leave Comment